Über uns

Katrin Schlösser und Frank Löprich gründeten 1990 in Berlin die öFilmproduktion. Der Firmenname entspricht ihrem kleinsten gemeinsamen Nenner: dem „ö“ in ihren Nachnamen. Seit 2016 ist Hannah Dörr Gesellschafterin der öFilm GmbH und löste Frank Löprich in der Geschäftsführung ab.

Katrin Schlösser, * Leipzig, arbeitet als Filmemacherin. In der DDR schloss sie eine Berufsausbildung zur Maschinenbauerin ab, studierte an der HFF Potsdam-Babelsberg. Seitdem arbeitet sie als Produzentin und Dramaturgin. An die Kunsthochschule für Medien in Köln wurde sie 2007 zur Professorin berufen. „Szenen meiner Ehe“ (2019) ist ihr Regie-Kamera-Debüt. 

Hannah Dörr, 1990, arbeitet als Filmregisseurin und Videokünstlerin für Theater. Studium der „Experimentellen Videokunst“ an der UDK Berlin und „Film“ an der KHM Köln. Eigene Videoarbeiten wurden u.a. Schauspiel Düsseldorf, Stuttgart, Maxim-Gorki-Theater Berlin gezeigt. Ihre Kurz- und Langfilme liefen auf nationalen und internationalen Festivals. Seit 2014 kuratiert sie die biennal stattfindende Theatralfilm-Reihe in Köln.