Katrin Schlösser: SZENEN MEINER EHE

Eine ÖFilm-Produktion | HD | 5.1. | 93 min
gefördert durch Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)


INHALT

„Szenen meiner Ehe“ ist ein Film über die Liebe und die kleinste Zelle der Gesellschaft: das Paar. Ein Film über das Zusammenleben zweier Menschen, die sich zufällig wieder getroffen haben und nun über ihren Fund staunen.

TEAM
Buch | Regie | Kamera | Ton Katrin Schlösser
Montage Barbara Gies, Katrin Schlösser
Dramaturgische Beratung Dieter Pichler
Tongestaltung Tatjana Jakob
Tonmischung Matthias Lempert
Farbkorrektur Felix Hüsken | Farbkult Köln
Technischer Support Jakob Wehrmann, Alastair Owen, Katrin Naglitsch | edelbytes production
Produktionsberatung Katrin Springer, Frank Löprich

mit Lukas Lessing u.a.

* Diagonale – Festival des österreichischen Films
* Filmkunstfest Schwerin 2019
* Duisburger Filmwoche 2019
* Stranger than fiction dokumentarfilmfest 2020

PRESSE
“Eine Reihe von Filmen widmet sich in Graz heuer Menschen, mit denen man seinen Alltag teilt. Einer der schönsten ist Szenen meiner Ehe (…). Es ist ein Film, in dem spielerisches Reden und Ausagieren zum innersten Kern der Nähe zweier Menschen führt. Die Kamera ist Bühne, Spanner, Beichtstuhl wie Therapeut. Trotz (oder besser: aufgrund) der Konflikte muss man ihn als richtigen Liebesfilm bezeichnen: Kinoeinsatz unbedingt erwünscht.”
Dominik Kamalzadeh für Der Standard, 22. März 2019

“Es ist ein ungewöhnlich freimütiges Zeugnis von allerprivatesten Dingen, bei dem allerdings nie ein Eindruck von unnötiger Indiskretion entsteht. Das Paar ist unverwechselbar, aber auch typisch. Seine Liebe ist höchstpersönlich, zeugt aber von allgemeineren Verhältnissen zwischen modernen Subjekten. „Dass du keine Inszenierung bist für mich, ist meine einzige Chance“, sagt Lukas Lessing einmal….Es wird erkennbar, dass jede Beziehung auf Beobachtungen aufbaut, dass die dokumentarische Selbstbegleitung nur etwas strukturiert, was zum Zusammenleben sowieso gehört: eine Reflexivität, deren Überwindung vielleicht die größte Hoffnung ist, die man auf Liebe setzen kann.Das ist dann ein Geheimnis, auf das es in den hochspannenden 90 Minuten von „Szenen meiner Ehe“ aber immerhin starke Hinweise gibt.”
Bert Rebhandl für FAZ 08.04.2021