Helga Reidemeister: Lichter aus dem Hintergrund

 

öFilm mit Unterstützung der Kulturellen Filmförderung der Länder Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, der Stiftung Kulturfonds und des BMI, in Zusammenarbeit mit SFB und Arte.

1998 | 35mm | 1:2.35 | Dolby 5.1. | 96 min

INHALT
Berlin, wieder deutsche Hauptstadt, einige Jahre nach dem Fall der Mauer. Die Stadt im Umbruch verändert auch das Leben ihrer Bewohner. Ein junger Fotograf erlebt diese Veränderungen als Bruch, er sieht in eine unklare, ihn beunruhigende Zukunft und fühlt sich zunehmend als Fremder in seiner alten Stadt. Er und seine Freunde aus der Generation der Mauerkinder versuchen eine neue Identität zu finden, ohne die alte zu verlieren.

Junge Künstler, die auf dem Prüfstand der Marktwirtschaft den Rentabilitätstest nicht bestehen. Auf seiner Suche landet Robert Paris in der Ferne, in Indien. Zurück in Berlin entwickelt er wieder Fotos – die ersten seit Jahren.

TEAM
Buch, Regie: Helga Reidemeister
Kamera: Lars Barthel
Schnitt: Dörthe Völz

FESTIVALS
1998: Uraufführung Berlinale; Int. Dok Filmfestival München; Filmfest Potsdam; Dokfilmwerkstatt Poel, Deutsche Filmwoche MOMA, New York

VERLEIH & VERTRIEB
Stiftung Deutsche Kinemathek