Gabriele Denecke: Aufbruch – Zwischen Potsdam und Bremen

öFilm im Auftrag von 3Sat/ZDF.

1993 | Beta SP | 1:2.35 | 30 min

INHALT
Zwei halbwüchsige Mädchen reisen mit dem Zug von Potsdam nach Bremen und zurück. Wir begleiten sie auf diesem Ausflug in die Vergangenheit, denn in Bremen wurden sie geboren, wuchsen sie auf, liegen ihre Wurzeln. Vor einem Jahr zogen sie mit ihren vier Geschwistern und den Eltern nach Potsdam, wurden von einem Tag auf den anderen ein Ossi.

Der Vater spricht von politischen Verantwortungsfeldern und glaubt, dass die Kinder es später einmal gut finden werden, in den Osten gegangen zu sein. Im Augenblick werden sie eher von zwiespältigen Gefühlen beherrscht, vergleichen Verlorenes mit Gewonnenem und versuchen, nach dem Verlust der ersten Heimat eine zweite zu finden. Dabei ist der Frontalunterricht eine neue, nicht nur auf die Schule begrenzte Erfahrung.

TEAM
Regie: Gabrele Denecke
Buch: Barbara Metselaar, Gabriele Denecke
Kamera: Barbara Metselaar
Ton: Frank Löprich